Häufig gestellte Fragen rund um die Digitale Zeitung

Ihre Frage wurde von uns nicht aufgelistet? 
Kontaktieren Sie gerne unseren Kundenservice

Alle Informationen zur 
E-Paper-App


Wie installiere ich die App? Wie kann ich die Digitale Zeitung in der neuen App auf meinem Tablet bzw. Smartphone lesen? Für alle Lokalausgaben und Online-Artikel der SÜDWEST PRESSE gibt es nur eine App. Mit der App können Sie auf sämtliche E-Paper-Ausgaben und Plus-Inhalte unserer Digitalen Zeitung zugreifen, wenn Sie ein Abonnement abgeschlossen haben.

iOS

1. Durch Auswahl des Apple Appstore Icons auf der Startseite gelangen Sie in den App Store.
2. Geben Sie in das Suchfeld "SÜDWEST PRESSE" ein.
→ Die App wird Ihnen nun in den Suchergebnissen angezeigt.
3. Wählen Sie bitte die App „SÜDWEST PRESSE“ durch Tippen auf „LADEN“ aus.
1. Bevor die App auf dem iPad installiert werden kann, geben Sie bitte Ihre Apple-ID und das Kennwort ein. Dann bestätigen Sie mit Installieren. Hierbei entstehen für Sie keine Kosten.
→ Der Download der SÜDWEST PRESSE App beginnt und ist anschließend auf Ihrem Home-Bildschirm ersichtlich.
2. Durch Antippen des LR-Icons auf dem Home-Bildschirm öffnet sich die Startseite der App.
4. Beim erstmaligen Öffnen der App können Sie sich mit Ihren SÜDWEST PRESSE Login-Daten anmelden. Tippen Sie auf Anmelden, um Ihr E-Paper oder Plus-Inhalte lesen zu können. Wenn Sie noch kein Konto haben, tippen Sie auf "Neues Konto" anlegen oder "weiter ohne Anmeldung".
5. Die App hilft Ihnen anschließend bei der Einrichtung. Sie können diese Schritte auch überspringen und später über Einstellungen vornehmen.


Android

1. Durch Auswahl des Google Play Store Icons auf der Startseite gelangen Sie in den App Store.
2. Geben in das Suchfeld " SÜDWEST PRESSE " ein.
→ Die App wird Ihnen nun in den Suchergebnissen angezeigt.
3. Wählen Sie bitte die App „SÜDWEST PRESSE“ durch Tippen auf „INSTALLIEREN“ aus.
4. Gehen Sie auf "Zulassen und herunterladen". Hierbei entstehen für Sie keine Kosten.
→ Der Download der SÜDWEST PRESSE App beginnt und ist anschließend auf Ihrem Home-Bildschirm ersichtlich.
5. Durch Antippen des LR-Icons auf dem Home-Bildschirm öffnet sich die Startseite der App.
6. Beim erstmaligen Öffnen der App können Sie sich mit Ihren SÜDWEST PRESSE Login-Daten anmelden. Tippen Sie auf "Anmelden", um Ihre Digitale Zeitung oder Plus-Inhalte lesen zu können. Wenn Sie noch kein Konto haben, tippen Sie auf "Neues Konto" anlegen oder "weiter ohne Anmeldung".
7. Die App hilft Ihnen anschließend bei der Einrichtung. Sie können diese Schritte auch überspringen und später über die Einstellungen vornehmen.
Wie kann ich mich an- bzw. abmelden? Öffnen Sie das Menü oben links und tippen Sie auf Anmelden bzw. Abmelden.
Welche technische Ausstattung brauche ich, um die App zu nutzen? Die SÜDWEST PRESSE App funktioniert auf allen gängigen Tablets und Smartphones. Im Folgenden finden Sie eine detaillierte Übersicht:
● Android: Wird unterstützt ab Version 7.0
● iOS: Wird unterstützt ab Version 12.4
● Windows / Mac: Die digitale Zeitung kann in gängigen Internetbrowsern unter epaper.lr.de gelesen werden.

Achtung: Eine Internetverbindung ist für die Nutzung der digitalen Zeitung zwingend notwendig.
Wie kann ich die Schriftgröße in der App anpassen? Wenn Sie die Schriftgröße im Navigationsmenü der App zu klein finden, können Sie diese in den allgemeinen Einstellungen Ihres Smartphones oder Tablets einstellen (nicht in den Einstellungen der SÜDWEST PRESSE App).

Wenn Sie die Schriftgröße eines Artikels verändern möchten, können Sie diese in der Artikelansicht mit Hilfe der Buttons A+ / A- anpassen.

In der klassischen Ansicht des E-Papers kann die gesamte Zeitung vergrößert werden, in dem man mit zwei Fingern in den Artikel zoomt.
Welche Android bzw. iOS Versionen werden unterstützt? Alte Android und iOS-Versionen werden nicht unterstützt. (siehe auch: Welche technische Ausstattung brauche ich, um die App zu nutzen?) Im Folgenden finden Sie jeweils für Android und iOS eine Anleitung, wie Sie die Digitale Zeitung trotzdem auf Ihrem Mobilgerät nutzen können.

Android

Die App wird ab Android Version 7.0 unterstützt. Wenn möglich, nehmen Sie ein Update Ihres Android-Systems vor.

Eine andere Möglichkeit ist, das E-Paper über den Browser Ihres Smartphones unter epaper.lr.de oder die Online-Nachrichten unter lr.de zu lesen. Für noch mehr Komfort können Sie diese Seiten auch als Lesezeichen auf Ihrem Homescreen ablegen. Damit gelingt ein Schnellzugriff und Sie könnten die Digitale Zeitung bzw. die Online-Nachrichten fast so schnell öffnen wie eine App. Ein Lesezeichen können Sie in nahezu jedem mobilen Browser anlegen. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

1. Öffnen Sie den Browser und geben Sie einen der folgenden Links ein: epaper.lr.de oder lr.de
2. Klicken Sie auf der geöffneten Webseite rechts neben der Adresszeile https://... auf das Stern-Symbol. (i.d.R. ein Symbol mit drei Punkten oder drei Strichen).
3. Vergeben Sie anschließend bei Bedarf einen Namen für das Lesezeichen oder nutzen Sie den automatisch generierten.
4. Bestätigen Sie mit "Fertig".

Für ein noch schnelleres Zugreifen, legen Sie das Lesezeichen auf dem Home-Bildschirm ab:

1. Klicken Sie auf der geöffneten Webseite rechts neben der Adresszeile https://... auf das Menü-Symbol (i.d.R ein Symbol mit drei untereinanderstehenden Punkten oder Strichen)
2. Wählen Sie Ihr E-Paper Lesezeichen aus und halten Sie es gedrückt.
3. Hier können Sie es nun bearbeiten, löschen oder teilen.
4. Wenn Sie auf "Zum Startbildschirm hinzufügen" gehen, landet die Verknüpfung direkt auf dem Home-Bildschirm.

iOS

Die App wird ab iOS 12.4 unterstützt. Sie können das E-Paper trotzdem auf Ihrem Mobilgerät nutzen, indem Sie im Browser auf epaper.lr.de oder lr.de gehen. Wenn Sie diese Webseite als Lesezeichen auf Ihrem Home-Bildschirm speichern, können Sie diese auch beinahe schnell und komfortabel öffnen wie eine App. Ein Lesezeichen können Sie wie folgt anlegen:

1. Öffnen Sie den Browser und geben Sie einen der folgenden Links ein: epaper.lr.de oder lr.de
2. Klicken Sie auf der geöffneten Webseite auf das Teilen-Symbol im Navigationsfeld.
3. Wählen Sie die Aktion Lesezeichen hinzufügen und vergeben Sie anschließend bei Bedarf einen Namen für das Lesezeichen oder nutzen Sie den automatisch generierten.
4. Bestätigen Sie mit "Fertig".

Für ein noch schnelleres Zugreifen, legen Sie das Lesezeichen auf dem Home-Bildschirm ab:

1. Öffnen Sie den Browser und geben Sie einen der folgenden Links ein: epaper.lr.de oder lr.de
2. Klicken Sie auf der geöffneten Webseite auf das Teilen-Symbol im Navigationsfeld.
3. Wählen Sie die Aktion Zum Home-Bildschirm hinzufügen und vergeben Sie anschließend bei Bedarf einen Namen oder nutzen Sie den automatisch generierten.
4. Bestätigen Sie mit Fertig. So landet die Verknüpfung direkt auf dem Home-Bildschirm.
Wie lese ich die Digitale Zeitung? In der SÜDWEST PRESSE App können Sie sowohl Ihr E-Paper als auch alle Inhalte von swp.de lesen. Öffnen Sie dazu zunächst die SÜDWEST PRESSE App. Im Navigationsfeld oben rechts können Sie nun zwischen dem E-Paper und den Nachrichten von swp.de wechseln.
So lesen Sie das E-Paper in der klassischen Ansicht: Vergewissern Sie sich, dass Sie sich im E-Paper Bereich der App befinden. Sie wechseln die Bereiche über den Button E-Paper / Online oben rechts.

Sie können Ihr E-Paper in zwei verschiedenen Ansichten lesen: In der modernen oder in der klassischen Ansicht.

Um Ihr E-Paper in der gewohnten klassischen Ansicht zu lesen gehen Sie wie folgt vor: Wählen Sie das gewünschte Datum und Ihre Lokalausgabe aus. Klicken Sie im Anschluss auf das Vorschaubild Ihrer Zeitung. Wenn die Ausgabe noch nicht heruntergeladen wurde, befindet sich ein Button mit "Ausgabe laden" über dem Vorschaubild. Mit einem Klick auf den Button wird die von Ihnen gewählte Ausgabe zum Lesen heruntergeladen.

Nachdem Sie das E-Paper geöffnet haben, können Sie sich durch die einzelnen Seiten navigieren, indem Sie mit dem Finger nach links oder rechts wischen. Um die Seite nach Belieben zu vergrößern oder zu verkleinern, müssen Sie einfach zwei Finger auseinander oder zusammenziehen.
Für noch mehr Lesekomfort, können Sie einen Artikel auch im Lesemodus öffnen. Tippen Sie dazu einfach auf den gewünschten Beitrag. Über den Zurück-Button oben links gelangen Sie immer zurück.

Nachstehend drei weitere wichtige Funktion für eine noch bessere Navigation im Artikelmodus:

Über den Button "Seitenübersicht" rechts unten können Sie schnell auf eine andere Seite springen.

Mithilfe der Ressortübersicht finden Sie schneller einen gewünschten Artikel. Klappen Sie dazu die einzelnen Ressorts aus und klicken Sie auf einen Artikel.

Übrigens: Sie können auch nach einem bestimmten Thema suchen. Öffnen Sie dazu die Ressortübersicht und geben Sie das Stichwort in das Suchfeld ein. Sie durchsuchen damit die gesamte Ausgabe.

So lesen Sie das E-Paper in der modernen Ansicht Sie können das E-Paper neben der klassischen Ansicht auch in einer modernen Ansicht lesen. Klicken Sie dazu auf den entsprechenden Text unterhalb der Auswahlfelder für Datum und Ausgabe. Öffnen Sie die gewählte Ausgabe durch einen Klick auf das Vorschaubild bzw. durch den Button "Ausgabe laden". Vergewissern Sie sich, dass Sie sich im E-Paper Bereich der App befinden. Sie wechseln die Bereiche über den Button E-Paper / Online oben rechts.

Um Ihr E-Paper in der modernen Ansicht zu lesen gehen Sie wie folgt vor:
Wählen Sie das gewünschte Datum und Ihre Lokalausgabe aus. Klicken Sie im Anschluss auf "Moderne Ansicht". Öffnen Sie die Ausgabe mit einem Klick auf das Vorschaubild der Zeitung bzw. den Button "Ausgabe laden" oder "Ausgabe aktualisieren".

Nachdem Sie das E-Paper in der modernen Ansicht geöffnet haben, können Sie durch die Ausgabe navigieren. Durch vertikales Wischen sehen Sie die Artikel der jeweiligen Seite bzw. des jeweiligen Ressorts. Durch horizontales Wischen wechseln Sie zwischen den Ressorts.

Für noch mehr Lesekomfort, können Sie einen Artikel auch im Lesemodus öffnen. Klicken Sie dazu einfach auf den gewünschten Beitrag. Über den Zurück-Button oben links gelangen Sie immer zurück.
Wie wähle ich eine andere Lokalausgabe? Vergewissern Sie sich, dass Sie sich im E-Paper Bereich der App befinden. Sie wechseln die Bereiche über den Button E-Paper / Online oben rechts.

Um die Lokalausgabe zu wechseln, tippen Sie im Auswahlfeld auf "Ausgabe" (neben bzw. unter der Datumsauswahl) und klicken Sie hier auf die gewünschte Lokalausgabe. Öffnen Sie nun die gewünschte Lokalausgabe über das Vorschaubild der Zeitung bzw. "Ausgabe laden" / "Ausgabe aktualisieren".
Kann ich mein bestehendes Abonnement in der App nutzen? Ja, sobald Sie sich in der App mit Ihren Anmeldedaten angemeldet haben, unter denen Sie bei uns ein Abonnement erworben haben, können Sie die aus dem Browser gewohnten Funktionen nutzen.

Melden Sie sich entweder direkt beim ersten Start in der App an oder tippen Sie oben links auf Menü > Anmelden.
Warum wird mir die aktuelle Ausgabe in der App nicht angezeigt? Wenn Sie die App neustarten, sollte im E-Paper Bereich standardmäßig das Datum für die aktuellste Ausgabe ausgewählt sein. Sollte dies nicht der Fall sein, können Sie das Datum über das Auswahlfeld beliebig ändern.
Wie kann ich die Push-Benachrichtigungen aktivieren bzw. deaktivieren? Die Einstellungen zu Push-Benachrichtigungen finden Sie unter Menü > Einstellungen > Push-Mitteilungen. Hier können Sie die Push-Mitteilungen für einzelne Regionen der Online-Nachrichten und für die E-Paper Vorabendausgabe aktivieren oder deaktivieren.
Wie kann ich den Standard-Bereich beim Start der App ändern? In der App können Sie wählen, ob Sie lieber zuerst Ihr E-Paper oder der Online-Bereich angezeigt bekommen möchten. Unter Menü > Einstellungen finden Sie Möglichkeit, diesen Standard-Bereich festzulegen. Wählen Sie Online, startet die App automatisch jedes Mal im Online-Bereich. Wählen Sie E-Paper, startet die App automatisch jedes Mal im E-Paper Bereich.
Wie kann ich den automatischen Download aktivieren? Die App bietet die Möglichkeit, einen automatischen Download zu aktivieren. Voraussetzung hierfür: Das Smartphone darf sich nicht im Energiesparmodus befinden und es muss eine aktive WLAN-Verbindung bestehen. Die Funktion ist unter Menü > Einstellungen zu finden.
Muss ich heruntergeladene Ausgaben selbstständig löschen? Unter Menü > Heruntergeladene Ausgaben finden Sie alle heruntergeladenen Ausgaben. Sie können die Ausgaben über Bearbeiten löschen. Über "Einstellungen" haben Sie die Möglichkeit, die automatische Lösch-Funktion zu aktivieren bzw. zu deaktivieren. Bei aktivierter Funktion werden die einzelnen Ausgaben automatisch 14 Tage nach dem Herunterladen gelöscht.
Wo finde ich Beilagen und Prospekte? Auch in der neuen App können Sie alle Beilagen und Prospekte lesen. Gehen Sie dazu auf die Übersicht im E-Paper Bereich der App und scrollen Sie nach unten. Dort finden Sie Beilagen und Prospekte.
Wie kann ich mir einen Artikel merken? Die App speichert Artikel, die Sie markiert haben und stellt Sie Ihnen für später auf der praktischen Merkliste zur Verfügung. Tippen Sie dazu auf einen Artikel um diesen zu öffnen (in der klassischen E-Paper-Ansicht auf einen Artikel tippen) und tippen Sie auf das "Artikel-Merken"-Symbol.
Wie kann ich einen Artikel anhören? Mit der neuen Vorlesefunktion können Sie im Handumdrehen eigene Nachrichten-Playlists gestalten und bekommen alle Ihre ausgewählten Artikel auf Knopfdruck vorgelesen.

Gehen Sie dazu in die Artikel-Ansicht bzw. Reader-Ansicht und tippen Sie
- auf Smartphones: unten rechts auf das Lautsprecher-Symbol
- auf Tablets: oben rechts auf das Lautsprecher-Symbol

Wenn das Lautsprecher-Icon durchgestrichen ist, ist die Vorlese-Funktion für diesen Artikel nicht möglich.

Sie haben die Möglichkeit den Artikel sofort abzuspielen oder ihn der Warteschlange hinzuzufügen.
Wie kann ich einen Artikel teilen? Mit der "Artikel teilen" Funktion können Sie in wenigen Schritten interessante Artikel aus der App – mit Ihrer Familie, mit Freunden auf Social-Media und Co teilen. Sogar, wenn es sich um einen Plus-Artikel handelt. Gehen Sie dazu in die Artikel-Ansicht bzw. Reader-Ansicht und tippen Sie

- auf Smartphones: unten links auf das Teilen-Symbol.
- auf Tablets: oben rechts auf das Teilen-Symbol.

Es öffnet sich das systemseitige Kontextmenü zum Teilen von Inhalten. Wählen Sie die App, über die Sie den Artikel teilen möchten. Der Empfänger erhält einen Link zum E-Paper Web-Portal, auf dem er diesen Artikel lesen kann.
Ab wann steht die E-Paper Ausgabe zur Verfügung? Das E-Paper steht in der Vorabendausgabe ab ca. 19 Uhr zur Verfügung. Bis zur finalen Ausgabe stehen in regelmäßigen Abständen Updates zu dieser Ausgabe zur Verfügung. In der App können Sie dann über den Button "Ausgabe aktualisieren" die neuere Ausgabe herunterladen.

Wenn Sie informiert werden möchten, sobald die Vorabendausgabe zur Verfügung steht, können Sie dafür unter Menü > Einstellungen > Push-Mitteilungen die E-Paper Vorabendausgabe aktivieren.
Wie lese ich aktuelle Nachrichten von swp.de? Aktuelle Nachrichten von swp.de finden Sie im Online-Bereich der App. Über den Button oben rechts können Sie zwischen dem Online-Bereich und dem E-Paper Bereich der App wechseln.
Wie erhalte ich personalisierte Empfehlungen? Mit der Funktion "persönliche Empfehlungen" können Sie Ihre App vorab so einrichten, dass Sie nur Eilmeldungen erhalten, für die Sie sich auch wirklich interessieren. Im Online-Bereich finden Sie auch unter Empfehlungen für Sie aufbereitete Nachrichten.
Wie finde ich aktuelle Nachrichten aus meiner Region? Vergewissern Sie sich, dass Sie sich im Online-Bereich der App befinden. Die Bereiche wechseln Sie über das Icon oben rechts "Online" bzw. "E-Paper".

Wählen Sie nun unten im Menü "Meine Region". Sie sehen nun die Nachrichten aus Ihrer Region. Ihre Region können Sie jederzeit unter Menü (oben links) > Einstellungen > Meine Region ändern.

Übrigens: Sie können sich Push-Mitteilungen zu jeder Region aktivieren. Diese finden Sie unter Menü > Einstellungen > Push-Mitteilungen.
Wie kann ich einen Artikel merken? Gehen Sie in die Artikel-Ansicht bzw. Reader-Ansicht und tippen Sie auf das Merken-Symbol oder tippen Sie im Nachrichten-Feed auf das Merken-Symbol. Gemerkte Artikel finden Sie in Ihrer Merkliste. Tippen Sie dazu auf "Merkliste" unten rechts (achten Sie darauf, dass Sie sich nicht in der Artikel-Ansicht bzw. Reader-Ansicht befinden).
Wie verhindere ich, dass die App unterwegs Datenvolumen verbraucht? Zum Lesen von aktuellen Nachrichten oder einer E-Paper Ausgabe benötigt die App Zugang zum Internet. Wenn Sie sich nicht im WLAN befinden, werden mobile Daten verwendet.

Wenn Sie die digitale Zeitung im WLAN herunterladen und später unterwegs (außerhalb einer WLAN-Verbindung) lesen möchten, verbraucht dies kein Datenvolumen mehr. Sie finden die heruntergeladenen Ausgaben im Menü des E-Paper Bereichs.

Für das Lesen aktueller Nachrichten im Online-Bereich benötigen Sie stets eine aktive Internetverbindung.

Wenn Sie sichergehen möchten, dass die App wirklich kein Datenvolumen verbraucht, können Sie auch die mobilen Daten für die gesamte App deaktivieren. Dann können Sie allerdings nur noch in einem WLAN-Netzwerk alle Features der App nutzen.

iOS

1. Gehen Sie in die Einstellungen > Mobilfunk.
2. Deaktivieren Sie die mobilen Daten für die Lausitzer Rundschau App.

Android

1. Gehen Sie in die Einstellungen > Apps.
2. Wählen Sie dort die jeweilige App aus und gehen Sie auf mobile Datenverbindung
3. Stellen Sie den Schalter bei "Hintergrunddatennutzung zulassen" auf "aus"
An wen wende ich mich bei einem technischen Problem mit meinem Tablet? (das ich über die SÜDWEST PRESSE erworben habe) Bitte füllen Sie unter "Unser Kundenservice" ist für Sie da das Formular aus und beschreiben Sie Ihr Problem. Oder kontaktieren Sie eine unserer Service-Hotlines:

● Bei allgemeinen technischen Problemen: 0800 / 2002345 (kostenlos)
● Bei Hardware-Problemen innerhalb des Garantie-Zeitraums: 08225 / 995090
Was ist zu tun, wenn die App abstürzt? Bitte versuchen Sie zunächst, die App über den Google PlayStore oder den AppStore zu aktualisieren, sodass Sie die neueste Version installiert haben. Sollten die Abstürze direkt nach einem Update auftreten, hilft es manchmal, die App komplett zu deinstallieren und wieder neu zu installieren.

Wenn der Absturz nach einem Update oder einer Neuinstallation immer noch auftritt, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice, beschreiben Sie Ihr genaues Vorgehen und geben Sie den Zeitpunkt des Absturzes mit Datum und Uhrzeit in Ihrer Beschreibung mit an.
FAQ - E-Paper-Website Alle Informationen zur E-Paper-Website
Mehr erfahren
FAQ - Abonnement & Vertrag Alle Informationen zu Abonnement und Vertrag
Mehr erfahren
FAQ - SWPplus Alle Informationen zu SWPplus
Mehr erfahren

Sie haben Fragen? 

Kontaktieren Sie uns.

07951 / 409 - 423
Mo. -Fr.: 6:30 - 18:00 Uhr, Sa.: 6:30-13 Uhr
aboservice.sho@swp.de
Rund um die Uhr
Aboservice Hohenloher Tagblatt, Ludwigstraße 6-10, 74564 Crailsheim
Postanschrift
Wir helfen Ihnen gerne!
Wir beantworten Ihr Anliegen schnellstmöglich und sind für Sie da!
Wir nutzen Cookies.
Wir nutzen Cookies, um eine Vielzahl von Services anzubieten, unsere Website stetig zu verbessern sowie Werbung entsprechend Ihrer Interessen auszuspielen und zu messen. Mit Klick auf "Akzeptieren" willigen Sie der Verwendung von Cookies ein. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter „Einstellungen“ ändern, anpassen oder widerrufen.

Mehr Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.
Datenschutzeinstellungen
  • Cookies

    Cookies

    Wir nutzen Cookies, um eine Vielzahl von Services anzubieten, unsere Website stetig zu verbessern sowie Werbung entsprechend Ihrer Interessen auszuspielen und zu messen. Mit Klick auf "Akzeptieren" willigen Sie der Verwendung von Cookies ein. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter „Einstellungen“ ändern, anpassen oder widerrufen. Mehr Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

  • Technisch notwendige Cookies

    Technisch notwendige Cookies

    Diese Cookies sind notwendig, um die Grundfunktionen der Internetseite zu gewährleisten und können nicht deaktiviert werden. Üblicherweise werden sie als Antwort auf bestimmte Aktionen des Anwenders aktiviert, wie z. B. ein Login oder das Speichern der Datenschutzeinstellungen. Wenn Sie auch diese Cookies nicht wünschen, dann können Sie als Anwender grundsätzlich alle Cookies für diese Domain in den Browsereinstellungen unterbinden. Eine fehlerfreie Funktionalität dieser Internetseite kann dann aber nicht gewährleistet werden.

    Verwendete Cookies:

  • Marketing Cookies

    Marketing Cookies

    Diese Cookies werden für statistische Erhebungen eingesetzt und ermöglichen u. A. die Besucher dieser Seite und Seitenaufrufe zu zählen sowie die Herkunft der Seitenbesuche auszuwerten. Mit den Cookies sind wir in der Lage zu bestimmen, welche Inhalte unseren Besuchern am meisten gefallen und wie sie sich auf unserer Internetpräsenz bewegen.

    Verwendete Cookies: