Wie viele Klassen können am Projekt teilnehmen?
Die maximale Teilnehmerzahl ist abhängig von den verfügbaren Sponsoring-Mitteln. Gewöhnlich nehmen pro Schuljahr etwa 40 Klassen teil.
Bis wann muss ich meine Klassen anmelden?
Wir nehmen bis vier Wochen vor Projektstart Anmeldungen an. Ob die Anmeldung berücksichtigt werden kann, hängt von der Menge der Anmeldungen insgesamt ab.
Samstags ist keine Schule. Erhalten wir dennoch eine Zeitung?
Nein. Allerdings können die Schüler (deren Eltern keine Abonnenten sind) eine Samstags-Zeitung nach Hause geliefert bekommen. Denn die Samstags-Ausgabe beinhaltet besondere Inhalte, die für den Unterricht interessant sind (Stellenanzeigen, große Reportagen, Reiseberichte, Kinderseiten...).
Können wir nur 2 Wochen am Projekt teilnehmen?
Nein. Hinter den Zeitungslieferungen steckt ein kompliziertes System aus Datenmanagement, Produktion und Zustelllogistik. Für jeden abweichenden Zeitraum müsste das gesamte System separat durchlaufen werden. Bei 40 teilnehmenden Klassen pro Schuljahr ist das leider nicht möglich.
Können wir in einem anderen Zeitraum am Projekt teilnehmen?
Nein. Hinter den Zeitungslieferungen steckt ein kompliziertes System aus Datenmanagement, Produktion und Zustelllogistik. Für jeden abweichenden Zeitraum müsste das gesamte System separat durchlaufen werden. Bei 250 teilnehmenden Klassen pro Schuljahr ist das leider nicht möglich.
Wie erhalte ich das pädagogische Begleitmaterial?
Das pädagogische Begleitmaterial wird digital angeboten. Alle wichtigen Informationen erhalten Sie unmittelbar vor Projektstart per Email. Dies beinhaltet auch einen Link, unter dem Sie das pädagogische Begleitmaterial herunterladen können. Die Arbeitsblätter können ausgedruckt oder aber direkt am Computer bearbeitet werden.
Wie erfahre ich von den Recherche-Aktionen?
Alle wichtigen Informationen erhalten Sie unmittelbar vor Projektstart per Email. Das beinhaltet auch ein Verzeichnis der Recherche-Aktionen.
Bis wann muss ich meine Klasse für eine Recherche-Aktion anmelden?
Es gibt hierfür keine Frist. Aufgrund des nötigen Planungsvorlaufes bitten wir jedoch herzlich um eine zügige Anmeldung.
Bis wann müssen Schülerartikel eingereicht werden?
Redaktionelle Beiträge können Sie bis kurz vor den Sommerferien einreichen. Wir veröffentlichen sie, sobald wir Platz dafür haben.
Welche Schülerartikel sind möglich? Was müssen wir beachten?
Ihre Schülerinnen und Schüler können alle Formen redaktioneller Beiträge einreichen (Reportagen, Interviews, Kommentare, Fotos…). Texte sollten nicht länger als eine Seite sein. Interviews und Direktzitate müssen von der zitierten Person freigegeben sein. Fotos müssen mindestens 1 MB groß sein. Bitte Autorenname, Klasse und Schule angegeben. Das Einverständnis der Eltern für die Veröffentlichung muss Ihnen vorliegen.
Unsere Schule plant ein interessantes Projekt. Kann dieses auf der Wir lesen-Zeitungsseite angekündigt werden?
Die Wir lesen-Zeitungsseite ist Schülerbeiträgen vorbehalten. Wenn Schülerinnen und Schüler aus ihrer Sicht über das Projekt schreiben, kann es gern eingereicht werden. Weitere schulbezogene Informationen wie z.B. Pressemitteilungen senden Sie bitte mit den üblichen Angaben an redaktion.hata@swp.de.
Ich unterrichte in einem Ort, in dem eine andere Lokalzeitung erscheint. Kann meine Klasse trotzdem teilnehmen?
Nein, wir bieten das Projekt nur im Verbreitungsgebiet der SÜDWEST PRESSE Hohenlohe an. Bitte sprechen Sie die örtliche Tageszeitung an, ob sie Schulprojekte anbieten (fast alle Tageszeitungen tun dies).